Sachsenwappen

GdV Logo

Gewerkschaft der Sozialverwaltung
Landesverband Sachsen

GdV-Landesdelegiertentag stellt Weichen für die Zukunft

Der GdV-Landesverband Sachsen hat am 11.12.2008 in Chemnitz seinen Landesdelegiertentag durchgeführt und im Stil einer Klausurtagung den Verband für die nächsten vier Jahre fit gemacht. Als Ehrengäste konnten wir den Verbandsdirektor des Kommunalen Sozialverbandes, Herrn Andreas Werner, und den Geschäftsführer des Sozialen Förderwerks Chemnitz e.V., Herrn Dr. Wolfgang Degner, begrüßen.

Die Delegierten sprachen sich nach entsprechenden Voten der bisherigen vier Ortsverbände dafür aus, den Verband künftig als Landesverband ohne Untergliederungen zu führen. Neben einer zentralen und damit effektiveren Mitgliederbetreuung versprechen sich die Delegierten von diesem Modell auch Vorteile für die Finanzierung der Gewerkschaftsarbeit. Die Beiträge können so bis 2012 stabil gehalten werden.

Zweiter richtungsweisender Beschluss war die Grundsatzentscheidung, als Verband weiterhin in der Fläche aktiv zu bleiben und über die Einbindung von "Vertrauensleuten" in den kommunalen Gebietskörperschaften nachhaltig Fuß zu fassen. Ein wichtiges Moment hierbei wird auch die Intensivierung der schon bestehenden Kontakte zu den Sozialverbänden darstellen.

Strukturell wurde dieser Weg mit einer neuen Satzung und einem personell erweiterten und nach dem Ressortpronzip aufgestellten Landesvorstand unterlegt. Als Landesvorsitzender wurde Michael Welsch (SMS) im Amt bestätigt, sein Stellvertreter wird nunmehr Andre' Reichenbächer (KSV Chemnitz) sein, die Kassengeschäfte führt Andreas Gierth (KSV Chemnitz) in bewährter Manier weiter, ebenso wie Kerstin Moritz (Vogtlandkreis) das Amt der Arbeitnehmervertreterin. Die neu eingerichteten Ämter der Beisitzer im Landesvorstand bekleiden Birgit Frick (KSV Chemnitz), Ralf Gerold (Stadt Leipzig) und Falk Hentschel (Landtagsverwaltung).

Es gilt nun, zu Beginn des Jahres 2009 diese grobe Richtungsweisung in ein Arbeitsprogramm zu verfeinern. Erste Herausforderungen warten mit den Tarifverhandlungen für den Bereich des TV-L mit gewisser "Neben-"Wirkung für Kommunal- und Landesbeamte und den anstehenden Personalratswahlen beim KSV.

 

Web Design

[Home] [News] [Mitteilungen] [Service] [Aktivitäten] [LDT 2004] [LDT 2006] [LDT 2008] [JHV 2009] [Downloads] [Links] [Kontakt] [Impressum]

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@gdv-sachsen.de
Copyright © 2004 Gewerkschaft der Sozialverwaltung Sachsen
Stand: 30.09.2012